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Samstag, 18.11.2017

20:00

Midlife Crisis / Кризис среднего возрастаi (RU 2017) R: Alexey Naumov / Kurzfilm / ohne Dialog / 19min

The hero passes through the personal conflict and crisis of relations among the absurdity of life and totalitarianism. He tries to understand is him or the world's gone crazy and also attempts realizing his child's dream of happiness.

https://festagent.com/en


Er liebt Delphine (D 2016) R: Robert Hennefarth / deutsch gesprochen / 1min

Er liebt Delphine. Wirklich?
Vending Machine (GB 2016) R: William Garratt / ohne Dialog / 16s

http://www.halfgiraffe.com/


Alleine gegen die Galaxie (CH 2013) R: Marco Güdel / Kurzfilm / deutsche UTs / 4min

Art Brut fasziniert und irritiert. Sie boomt auf dem Kunstmarkt, auf der Documenta und an der Biennale. Doch ihre Künstler sind immer noch Outsider, in der Gesellschaft wie im Kunstbetrieb. (SRF Sternstunde Kultur 2017)

Clair-Obscur zeigt eine Auswahl von "Art Brut" Kurzfilmen von Marco Güdel.


Satnav for dogs (GB 2017) R: William Garratt / ohne Dialog / 16s

http://www.halfgiraffe.com/


PikaStrike (CH 2017) Konzept, Idee und Regie: Fabe Degen in den Rollen PikaStrike: Andy Hürlimann / Kurzfilm / ohne Dialog /3min


Heat (USA 2017) R: Nicolas Bermeo / Kurzfilm / englisch gesprochen / 10min

In her final moments, alone in a hospital bed, Eleanor recalls her last encounter with real love. With each tender memory comes regret and joy, anxiety and longing to relive chances unfulfilled. “Sweet Eleanor, it could have been a life that we spent.”


Sheep Clouds (GB 2016) R: William Garratt / ohne Dialog / 16s

http://www.halfgiraffe.com/

20:45

Sand / Format: 16mm Film / Live Musik von Kilian Dellers / 5min

20:50

Slaves of the Rave (GB 2014) R: William Garratt / ohne Dialog / 16s

http://www.halfgiraffe.com/


Tanzendes Brusthaar (AT 2015) R: Fiona Ruckschcio / Experimental Kurzfilm / ohne Dialog / 5min

Der Titel alleine lässt schon schmunzeln und er hält, was er verspricht. Fiona Rukschcio nutzt die Form des Musikvideos, gleich wie die Musikbranche als Werbefilm. Zu den schnellen Beats von Wanja Hof – eine Persiflage auf coolen Technodisco – schafft sie eine ambivalente Promotion für den behaarten männlichen Oberkörper.

www.sixpackfilm.com/de/


Meteor! (GB 2017) R: William Garratt / ohne Dialog / 16s

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Smart User (D 2017)  R: Kuesti Fraun / Kurzfilm / deutsche Texte / 45s

https://de-de.facebook.com/mobtik/


World Peace
(GB 2016) R: William Garratt / ohne Dialog / 16s

http://www.halfgiraffe.com/


Omnibusssss (D 2017)  R: Kuesti Fraun / Kurzfilm / deutsche Texte / 45s

https://de-de.facebook.com/mobtik/

21:15

Ur-Aufführung / Premiere

Wolkenkuckucksheim oder Der Sonnenstich im Higgs-Feld (CH 2017) R: Tim Schonra / Trash-Satire/ deutsch gesprochen /  28 min

In einem parallelen Universum belästigen  ein rationalistisch denkender Vater und dessen anarchistisch motivierter Sohn  einen skurrilen Sokrates, der in einem Loop der Komödie „die Wolken“ von Aristophanes gefangen ist, mit Cyberspace und ihren Geldnöten.  Sokrates wird so nicht nur mit zwei unerbittlichen Zeitgenossen des 21. Jahrhunderts konfrontiert, sondern trifft ebenso auf Karl Marx und die zehnte Reinkarnation des slowenischen Philosophen Slavoj Žižek.

In a parallel universe a farce of Sokrates, who is captured in a loop of Aristophanes’ comedy  ‚The Clouds’, is confronted with a rationalistic  man and his anarchistic son, that want to get away from their debts to computer manufacturers. With the  aid of Cyberspace two  relentless members of the twenty-first century  appear in the School of the Great Thinker. Last but not least, Socrates meets  Karl Marx and the tenth reincarnation of the Slovenian Philosopher Slavoj Žižek.

21:45

D0D5 - Branded (D 2012) Produziert von Dennis Kuhn & Peter Thom für Nonpareil Records Berlin / Music-Video / 6min

Animation von OnEdgeFX, 3D Modeling Nonpareil Production

http://onedgefx.de/


The Garden of Eden
(GB 2017) R: William Garratt / Kurzfilm / ohne Dialog / 2min

http://www.halfgiraffe.com/


Cream (GB 2016) R: David Firth / Kurzfilm /englisch gesprochen / 12min

Sick and weird animations are to the Internet as jazz is to America: one of its truly original and great art forms. A lot has changed from the days of flash-animated shorts hosted on Newgrounds to our current era of YouTube stars though, and David Firth has been witness to every change of the landscape. Producing work since 1998, the celebrated creator of the SALAD FINGERS series has made a career off his dark, demented creations, and with Cream he produces his first piece completely funded by his fans. (Jason Sondhi, www.shortoftheweek.com)


World Premiere:
Gratzug (CH 2017) / R: Christian Jaeger,  Soundtrack by Candid Rütter & Marc Hunkeler, Illustration by Marina Marthaler / Short film /Swiss dialect with english subtitles / 5min

“Gratzug” is a term originating in the tales of Valais and describes a procession of dead people who pass by night through mountains, glaciers and settlements. Should you ever encounter such a ghostly procession, be careful not to get pulled in!

 

Obvious (D 2017) R: Alma Weber / Kurzfilm / englisch gesprochen / 1min
Make a wish (Schweden 2017) R: Jonatan Etzler / Kurzfilm / schwedisch gesprochen mit englischen UTs / 12min

Anita and Gunnar live a slow and steady retired life. But when Anita makes a wish to be visited by a young and virile show host from TV, the couple is suddenly faced with a new perspective on their slow everyday life. A comedy about dreams, and about what happens when you get too much of a good thing.

Screening supported by the Swedish Filminstitut

http://www.etzler.se/

http://www.filminstitutet.se/en/


Their Love would destroy them (GB 2017) R: Willam Garratt / Kurzfilm / ohne Dialog / 32s

http://www.halfgiraffe.com/


Office Insomnia (CH 2013) R: Marco Güdel  / Kurzfilm / ohne Dialog / 4min

Art Brut fasziniert und irritiert. Sie boomt auf dem Kunstmarkt, auf der Documenta und an der Biennale. Doch ihre Künstler sind immer noch Outsider, in der Gesellschaft wie im Kunstbetrieb. (SRF Sternstunde Kultur 2017)

Clair-Obscur zeigt eine Auswahl von "Art Brut" Kurzfilmen von Marco Güdel.


Legs
(GB 2016) R: William Garratt / Kurzfilm / ohne Dialog / 1min

http://www.halfgiraffe.com/

 

Herbst (AT 2015) R: Meinhard Rauchensteiner / Kurzfilm / deutsch gesprochen mit englischen UTs / 3min

Menschen sind lernfähig. Tiere ebenfalls. Stofftiere auch?

Ein nicht sichtbarer Lehrer versucht, einem Stofftier das Gedicht Herbst von Rainer Maria Rilke beizubringen. Im Versuch gewinnt das Stofftier eigene, rein sprachlich vermittelte Persönlichkeit. Es folgt dem Text, es versagt, es verweigert, es begehrt auf. Auch der Lehrer schreit, schmeichelt sich ein, brüllt. Eine absurde Pädagogik en miniature. (Meinhard Rauchensteiner)

http://www.sixpackfilm.com/de/

 

Donschtigjass (CH 2016) Drehbuch, Schnitt und Requisiten: Simone Floriane Regie und Puppenspiel: Simone Floriane & Schratz  Musik: Roman Mäder / Kurzfilm / Puppen-Theater / Schweizer Dialekt / 22min

Der Film 'Donnschtigjass' erschien als Extra zu einem Fanzine. Es handelt sich um eine Puppenspiel-Parodie des nicht totzukriegenden schweizer Fernehklassikers 'Donnschtigjass'.

Mit Monika Fasnacht und vielen abstrusen Gästen.

http://simonefloriane.tumblr.com/


Off Cuts
(GB 2013) R: William Garratt / Kurzfilm / ohne Dialog / 2min

http://www.halfgiraffe.com/

 

The Burden (Schweden 2017) R: Niki Lindroth von Bahr / Kurzfilm / schwedisch gesprochen mit englischen UTs / 14min

A dark musical enacted in a modern market place, situated next to a large freeway. The employees of the various commercial venues deal with boredom and existential anxiety by performing cheerful musical turns. The apocalypse is a tempting liberator.

Screening supported by the Swedish Filminstitut

http://www.filminstitutet.se/en/

 

Perlenmeere (AT 2016)  R: Katrina Daschner / Avantgarde / Kunst / ohne Dialog / 9min

Katrina Daschners Ästhetik fördert die Physis und die Bewegungen der abgebildeten Objekte zutage, lädt sie erotisch auf, ohne sie eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen: die Reproduktion von Körpern fern sozialer Zuschreibung, als künstlerische Neuschöpfung – im und durch Film. (Katalogtext Diagonale 2016, mk)

http://www.sixpackfilm.com/de/

23:20

Vorpermiere & Ausklang:

And Now Mozart (AT 2017) R: Sebastian Leitner mit Alek­sey Igudes­man und Hyung-ki Joo / musikalische Kurzfilm-Show / 20min

… then, a lit­tle night­mare music, and now, Mozart. For those who lis­ten to Mozart, live with Mozart, gave birth to Mozart, eat, pray, and love Mozart, don’t care at all for Mozart, never even heard of Mozart, this show promises you all that it will con­tain absolutely NO Mozart! But that’s giv­ing away way too much…The world of clas­si­cal music has finally entered its future. Nav­i­ga­tion sys­tems help the soloist ori­en­tate around the score, police inspec­tors are lurk­ing to con­trol inter­pre­ta­tions of per­form­ers, pianists are on sale for par­ties and house­work, and in a health-conscious world, musi­cians can now stay fit while prac­tis­ing through the inven­tion of Vio­laero­bics®.

AND NOW MOZART is a show that will change noth­ing, except enhance your love of music and ton­ing your stom­ach mus­cles by hys­ter­i­cally laugh­ing to and with IGUDESMAN & JOO.  (ORF Radiokulturhaus)

http://www.igudesmanandjoo.com/and-now-mozart/

 

WRK transition to our way of life von Fabian Degen ist eine performative Atelier-Intervention, welche während den 3 Festivaltagen parallel stattfindet.


WRK

Bei allem was wir kaufen, waren Menschen beteiligt.

Bei allem was wir tragen, waren Menschen beteiligt.

In allem wo wir wohnen, waren Menschen beteiligt.

Bei allem wo wir leben, waren Menschen beteiligt.

Unser Lebens(Standard) verdanken wir tätigen Menschen.

(…)


WRK
idee

Der Mensch zieht in seinem Weg des Lebens ein verästeltes System von Bezügen mit sich. Viele sind offensichtlich (Familie, Freunde),
doch viele bleiben im Dunkeln.

Die Kleider, welche wir tragen wurden von jemandem genäht.
Die Häuser, in welchen wir wohnen wurden von jemandem gebaut.
Die Autos, die wir fahren, wurden von jemandem konstruiert.

In Allem, was wir als normal hinnehmen in unserem täglichen Leben, steckt Arbeit von Menschen, welche wir nicht kennen oder kannten. Sei es in
der aktiven Arbeit an dem fertigen Produkt oder sei es als Teil der Arbeit innerhalb der jahrhundertlangen Entwicklung für unseren Lebens-Standard.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Zustand des Einfach-Hinnehmens resultierte in der Analyse auf zwei gemeinsamen Nennern. Zum
einen der Verschleiss mit kaputten Körpern oder sich aufbrauchenden natürlichen Ressourcen, zum anderen mit dem von Arbeitskleidern dominierten
gängigen Bild einer Gesichtslosigkeit der arbeitenden Masse. Haben wir eine Ahnung wie viele Menschen tagtäglich wirklich für uns arbeiten, dass wir
in unserem Teil der Gesellschaft funktionieren können?

Mit dieser künstlerischen Arbeit will ich beide Aspekte innerhalb von einem Blick vereinen.

Fabian Degen

https://www.facebook.com/fabian.degen.121


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