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Samstag, 12.11.2016

19:00

Ouvertüre:

[SoleNoid] A filmed audio - visual installation by Peter William Holden / 4min

Materials: Shoes, Steel, Industrial Computer, Compressed Air Components.
Dimensions: <4.5m x 4.5m x 0.5m>

Musical Composition Marko Wild.

Solenoid ist ein Theater von mechanischen Bewegungen und Tönen.

SoleNoid is a theatre of mechanical movements and sounds. Composed of eight classic black and white tap shoes with ornamental brogue patterns that are arranged symmetrically in a circular formation upon a large 4m diameter black wooden disc. Each shoe is impaled with metallic manipulators and attached via these to a sculptural structure. Each structure holds a shoe inches in the air above a small circular metal plate. Sequentially the metal plate is framed upon a glossy white wooden disc. Forming a pattern of circles within circles…. The manipulators or to be more precise the compressed air cylinders allow each shoe to move with the help of electro-mechanical solenoid valves and a spaghetti of electrical wires and air hoses. As the shoes move they strike the metal discs in a variety of ways; toe tap, heal tap, stamp, shuffle, leather slap etc…. Each movement produces its own characteristic sound and they are orchestrated in two alternating ways:

1. A computer beating out a preprogramed composition written by Marko Wild. Here sounds occur sometimes in sync and sometimes in backbeats. It’s a concert of many different tones, all short, sharp and to the point that. In some fast passages, the mind links it to the sound of castanets.

2. The audience can play SoleNoid via the tear drop shaped keyboard keys on the control panel which is placed next to SoleNoid. The keyboard functions like a sequencer and with each key press a short loop of movements and sounds are triggered. These sounds and movements can easily be patched together by the audience to produce a new composition.

http://www.peter-william-holden.com/

 


Die Acht der Verdammten - Eine Apokalypse ins Paradies (Switzerland 2016) D: Animus Rothen & Vincent Paradise  / german language / 50min

Der etwas längere Kurzfilm ist ein komödiantischer Politthriller und eine Suche nach der Wahrheit im Informationskrieg, gespickt mit einer Zombieapokalypse. Geheimdienst, Polizei, Mafia und Medien sind alle darin verstrickt und die Wahrheit wird getauscht gegen einen sicheren Arbeitsplatz.

The slightly longer short movie is a comedic political thriller and a search for the truth in the information war, peppered with a zombie apocalypse. Intelligence servie, police, mafia and media are all involved in it and the truth is exchanged for a safe workplace.

20:00

Männer die auf Handys starren (Germany 2016) D: Kuesti Fraun / short / german language / 3min

Mobile Kommunikationsgeräte sind nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag, und so dominieren sie auch die Bilder auf unseren Straßen. Menschen widmen sich hingebungsvoll ihren Handys, Smartphones, iPhones, iPads und Tablets. Haben wir den Kampf bereits verloren? Und was haben wir eigentlich gemacht, als es diese Technologien noch nicht gab?

Kuesti Fraun, 1976 geboren, lebt in Berlin und Düsseldorf. Er ist freier Filmemacher und Autor mit Spezialisierung auf kurzformatige Bewegtbildgeschichten. Er realisierte bereits mehrere Ausstellungen und Aufführungen, u.a. auch im Louvre in Paris und dem Multimedia Art Museum in Moskau.

https://vimeo.com/mobtik

 

Ur-Aufführung + Premiere
GOLDBARNE: Huckleberry (Switzerland 2016) D: Fabe Degen / music video / 5min / mit Einführung des Regisseurs

An einem Frühlingsmorgen erwacht eine Figur (der Wandernde?) im Wald. Er packt seine Sachen und macht sich auf den langen Weg um in einer Winternacht in der Stadt zur Ruhe zu kommen.

In der neuesten Videoarbeit von Fabian Degen geht es um die ewigen Wechsel, welche unsere Leben bestimmen und um die Dinge, welche wir als Konstanten in diesen Wechseln mit uns führen. Seien es gegenständliche Überbleibsel oder die Erinnerung an die Vergangenheit.

Der Wandernde des Filmes durchschreitet auf seinem Weg nicht nur die Lebensräume Natur und Stadt, sondern auch die Jahreszeiten. Dabei bleibt er stets sich selbst, auch wenn sich der Weg und die Umstände fortlaufend verändern. Sein Weg und sein Ziel sind klar. Der „Wandernde“ hat sich nicht aufgemacht, um zu suchen – alle Antworten trägt er bereits bei sich. Der „Wandernde“ ist unterwegs, um zu finden.

Mit einfachsten Mitteln zeigt das kleine Team um Fabian Degen Bilder, flirrend zwischen Mystik und Realität. Der Film wird am Clair Obscur als Uraufführung das erste Mal einem Publikum vorgestellt.

Konzept: Fabian Degen, Frank Wenzel

Buch, Regie und Schnitt: Fabian Degen

Kamera: Hansueli Pichler

Darsteller: Roy Fischer

20:25

Notruf (CH 2016) Filmperformance mit Live Musik von Kilian Dellers / Super 8 - Loop / 7min

 

Bademeister Paul (Germany 2007) D: Jakob Lass / short / german language / 7min

Es ist der beste Job, den er je hatte.

It's the best job he ever had.

http://lassbros.com/

 

Splinter Time (Netherlands 2015)  D: Rosto / short / animation / without dialogue / 11min

Zip and let’s dance to the sound of breaking glass! Eine Band verschlafener Geister döst im hinteren Teil einer Ambulanz, die sich verfahren hat.  Splintertime ist der dritte in einer Tetralogie von Musikfilmen mit der Band  Thee Wreckers, der  Rosto bis in die neunziger Jahre selbst angehört hat. Er beschreibt die Kurzfilme als “eine Art ‛Fantasia’ des Rock-and-Roll-Zeitalters”.

Zip up and let's dance to the sound of breaking glass! A band of sleepy spirits in an ambulance runs out of road. The third in a series of musical films featuring Thee Wreckers.

http://www.rostoad.com/

 

She's bad (France 2014)  D: Juan de Guillebon AKA Dye / music video / 3min

"Das Video "She's bad" zur neuen Single [von Egyptian Lover] ist ein Eyecatcher, der scharf an „not safe for work“ vorbei kratzt. Nackte Haut und Geschlechtsteile werden mit Bildern aus der Natur und der Tierwelt clever und spielerisch überdeckt." Blogrebellen.de

“It is about a girl, a bad one, who’s too sexy for human beings,” says wunderkind French producer Juan de Guillebon, AKA Dye.

http://dentdecuir.com/

 

Darling Darling (USA 2005) D: Matthew Lessner / short / english language / 12min

Harold muss einen ersten guten ersten Eindruck beim ersten Date beim Vater seiner neuen Freundin hinterlassen...

Harold must do his best to make a good first impression on his date's one-of-a-kind father, Mr. Darling.

http://www.montelomax.com/

 

Me Tube 2: August sings Carmina Burana (Austria 2016) D: Daniel Moshel / short opera / music / spanish language / 6min

Nach der Performance des nerdigen Sängers und seiner ins Alter gekommenen Mutter zu Hause wagt sich das Duo in Me Tube 2 nun auf die Straße. Was aus der kleinen Straßendarbietung resultiert, ist ein schillernder Flash Mob opernhaften Ausmaßes.

After Elfie and her nerdy son August successfully proved themselves on their home webcam in MeTube 1, the odd pair venture onto the street to present the biggest, boldest, and sexiest operatic flash mob the internet has ever witnessed!

http://www.moshel.com/newsblog/

21:15

Ur-Aufführung / Premiere
Beichtstuhl zum Schafott (CH 2016) D: Tim Schonra / Trash-Horror-Satire/ German language/ ca. 32min

Nachdem der Geist des verstorbenen Stararchitekten Saul Klumps in einer spiritistischen Sitzung angerufen wird, reiht sich eine Katastrophe an die andere. Im Beichtstuhl enthüllen das diabolische Liebespaar Sandrina und Rodrigo einem immer mehr verwirrten Priester die sonderbaren Vorkommnisse einer heftigen Koksnacht, in der die namhafte Ehefrau des Stararchitekten auf grausige Weise ihr Ende fand.

Diese Trash-Horror-Satire ist eine absurde Kreuzung aus Louis Malles „Fahrstuhl zum Schafott“ (1958) und Lucio Fulcis „Ein Zombie hing am Glockenseil“ (1980).

Invoking  the spirit of the cruelly died star architect Saul Klump, one gruesome desaster follows the other. The diabolic lovers Sandrina and Rodrigo reveal the bloody ending incidents of a night with heavy cocain consumation to a bewildered priest in a confessional. This half-assed short film is a satirical junction between „Elevator to the Gallows“ (1958) of Louis Mallet and Lucio Fulcis „City of the Living Dead“ (1980).

21:45

Preview
Mann im Spagat (Germany 2016) D: Timo Jacobs / feature film / german language with english subtitles / 90min

Cowboy versucht als Freischwinger für den Weltatem in Kreuzberg selbstgemachtes Wasser zu verkaufen. Als die Zentralagentur endlich Ergebnisse verlangt und eine Vertreterin schickt, veranstaltet er eine Fahrradrallye mit berlinmeschuggenen Fahrern. Seine Gegner drohen ihm den Teufel vom Hermannplatz in Berlin auf den Hals zu hetzen und dann muss er auch noch seine widerspenstige Mutter davor retten als Versuchskaninchen im gefährlichen Altenheim zu enden… Cowboy!

"Der Mann im Spagat ist der Mann der sich Cowboy nennt. Er ist leidenschaftlich, Allergiker, Filmemacher, Stuntman, Wadenbeisser, Liebender, ein Savant eben. - Hat er verstanden was die Welt im Innersten zusammenhält? Ein Astral- Surfer, ein Freischwinger für den Weltatem, ein Zuvielgerufener, der „Messias vom Kreuzberg“, einer der absolut davon überzeugt ist, dass die Antworten schon mit den Fragen beantwortet sind. Sogar für die Probleme, von denen bisher keiner etwas wusste." Timo Jacobs

A fairy tale from a big city called Berlin with a bunch of lovely heroes of their kind. It's also about self made mineralwater and saving a grandmother from cruel experiments in her nursery home.

http://mannimspagat.de/

23:15

Closüre:

[Vicious Circle] A filmed choreographic installation by Peter William Holden

Materials: Composite plastic, Steel, Computer, Compressed Air Components, Mp3 Player.

Inspiriert von der "Industriellen Revolution" und den damit verbundenen Veränderungen in der menschlichen Entwicklung zeigt Peter William Holden in seiner Installation seine Ängste vor Technologien, welche eine brutale Robotor-Struktur auslösen können.

Inspired by the “The Industrial Revolution” and the subsequent changes in human development brought about by that revolution. "Vicious Circle" is a brutalist robotic structure and it is a representation of some of the fears I have with technology. The motion of the machine reminds me of the relentless movement of progress as the machine moves to its predetermined program, ignorant of its environment and unwilling to stop if anything gets in its way. Though paradoxically it is possible to see beauty within its movements as the life size cast hands rise and fall forming a swarm that flocks together like birds in a choreographed dance to Prokofiev’s “Dance of the knights". Thus reminding me that technology is a double edged sword and we / humanity have the possibility to decide which direction it will take.

 

http://www.peter-william-holden.com/


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